Auf gehts zur Eröffnungsfahrt vom 10. - 12. Mai.
Unser Ziel war das Hotel Sonnenblick in Lütz im Hunsrück.
Lütz liegt ca. 10 km östlich von Cochem an der Mosel.

Schon am Anfang der Woche war für den Samstag ein gar nicht so gutes Wetter vorausgesagt. Aber bis dahin kann sich ja noch viel ändern. Wer sich erinnert wird drauf kommen, da waren wir doch schon mal. Genau, in 2012. Zu finden mit dem Link "Westerwald". Weils uns damals im Hotel Sonnenblick recht gut gefallen hat, rustikal auf Biker spezialisiert, hat Präsi uns dort wieder angemeldet.

 

Das obligatorische Foto bei der Abreise.
Die hochgeschlossene Kleidung lässt erkennen, es war recht frisch.

Unsere Route führte uns von Oberaula nach Berfa und von dort auf der Autobahn bis nach Gießen, auf der B49 bis Limburg, durchs Lahntal nach Nassau, das mediteran anmutende Bad Ems, bei Koblenz über den Rhein ins Moseltal, um nach ca. 260 km in Lütz anzukommen.

Anfangs war der Himmel bedeckt, bei Alsfeld fiel leichter Nieselregen und hinter Limburg traute sich manchmal dann Sonne hervor.

Im Hotel angekommen

Reichlich Platz für die Moppeds.

Wie immer.

Nach dem Essen war fachsimpeln bei den Moppeds angesagt.

Aber was war der Hauptgrund für die Exkursion? Stefan hats getan, er hat amerikanisches Schwermetall erstanden. Wie konnte das passieren. Ehemals der größte Heizer vor dem Herrn und nun das, Entschleunigung in Extremform. Hat er etwa dem fortschreitenden Alter entsprechend, wie man so sagt, Tribut gezollt?

Der restliche Abend, siehe Foto:

Auffallend war, dass an dem Abend doch recht frühzeitig die Zimmer aufgesucht wurden.

Samstagmorgen, Regen ohne Ende! Leider hatte sich die Wettervorhersage vom Montag nicht zum Guten geändert.

Ein Alternativprogramm musste her.

Bernd, der Wirt, organisierte ein Sammeltaxi (Bus mit 24 Sitzplätzen) und so stand der Fahrt nach Cochem nichts mehr im Wege. Die noch freien Plätze im Bus wurden durch andere Biker vom Hotel aufgefüllt.

Wen es interessierte, der nahm an einer Führung im "Edelstein Museum Cochem" teil. Uns wurde vom Besitzer sehr tiefgehend die Geschichte und die Technik der Edelsteinschleiferei erläutert.

Das notwendige Handwerkszeug, dass sich zum Teil bis in die heutige Zeit kaum geändert hat, war in der reichlichen Sammlung zu sehen.

Hier wurde uns die Technik des Brilliantschliffs für Diamanten vorgeführt.

Im Museumsladen konnten zum Abschluss Kostbarkeiten in verschiedenen Preiskategorien erworben werden.

Am Abend stand das Grillbüfett am Speiseplan.
Bernd und seine alten Herrschaften boten uns einen reich gefüllten Fleischteller mit den entsprechenden Beilagen.

Das sagt alles!


Und schon wars Sonntagmorgen.
Das obligatorische Gruppenfoto.

Die Rückfahrt führte uns in westliche Richtung bei Kaub mit der Fähre über den Rhein, weiter durchs Wispertal zur Wisperstube. Nach einem kleinen Imbiss gings weiter an Bad Schwalbach vorbei zu einer kleinen Pause bei der Saalburg, ab Friedberg bis Fernwald auf der A5 und weiter bis Alsfeld auf der B49. Da wegen der Baustelle des Kirchheimer Dreiecks mal kein Stau war, fuhren wir weiter auf der A5 bis Kirchheim.

Wer die Zeit hatte, nahm noch am Abschlussessen in der Raststätte der Shell-Tankstelle teil.

Und das war sie, unsere Eröffnungsfahrt.

Schade mit dem Wetter am Samstag. Geplant war eine Rundfahrt von ca. 170 km. Hier wollten wir unter anderem der Nordkurve des Nürburgrings einen Besuch abstatten und beim Kloster "Maria Laach" einen Kaffee trinken.
Machen wir dann beim nächsten mal.

Mit Grüßen an die Mitglieder des MTC und alle Biker der Welt, Gerhard.