Jahresabschlussfahrt vom 20. bis 22. September
nach Herbitzheim-Gersheim
im Saarland, dem Land wo Helga und Michael
das Licht der Welt erblickt haben.

Unfassbar, das Motorradjahr neigt sich schon wieder dem Ende zu.
Nachdem der vergangene Winter gar kein Ende finden wollte, wir unsere Fronleichnamsfahrt wegen totalem Regenwetter abgesagt hatten, der Sommer dann recht kurz dafür aber extrem heiß und schwül war, dann es tagelang wieder regnete, hatten wir während unserer Abschlussfahrt lediglich leichten kurzen Nieselregen am Start. Sonst wars Wetter o.K.

 

Freitag kurz vor 14:00 Uhr auf der Tankstelle in Oberaula. Nochmal getankt und schon gings los.
Die gesammte Fahrstrecke betrug ca. 320 km.

Einer BMW wurde die erste Etappe bis zur Raststätte Lorsch zuviel. Sie verweigerte den Dienst mit einem defekten Hinterradlager. Hier bedurfte es letztendlich dem Abschleppdienst des ADAC und einem vierrädrigen Ersatzfahrzeug.

 


Am Weinheimer Kreuz verließen wir die A5 und weiter auf der A6. Ab Landstuhl fuhren wir auf Bundes- und Landstraßen zu unserem Ziel nach Herbitzheim-Gersheim zum Hotel Bliesbrück.

Die Bilder zeigen, dass es sich bei dem Hotel nicht um eine Dorfkneipe handelt. Es war schon ein angenehmes Ambiente.

Der Herr des Hauses ließ es sich nicht nehmen, uns in seinem Haus auf eine nette Art zu begrüßen. Wir erfuhren über die Geschichte des Hauses und wie es in der Zukunft weiter gehen soll. Als engagierter Radfahrer zählen viele Radfahrer zu seinen Gästen. Nebenbei vertreibt er e-Bikes und berät auch ausführlich über diese neue Technik.

 

Michael hatte für uns ein Gourmetwochenende gebucht. Das war Halbpension mit Mehrgängemenüs und einer Flasche Wein. Das Essen war sehr gut und reichlich.

 

Ohne Worte

 

Gut geschlafen und gut gefrühstückt.

 

Fertigmachen zur Rundfahrt durchs Saarland.

 

Der erste Tankstopp bedeutete auch der Stopp für Reiners GS. Am Morgen hatte die Batterie die Kolben nochmal schwerfällig in Bewegung bringen können, aber damit war jetzt Schluss. Anschieben war nicht. Um die GS wieder zum Leben zu erwecken bedurfte es eines Starthilfekabels.
Im Stil von betreutem Reisen begleitete Christel und ich Reiner und Elke nach Saarbrücken, wo bei BMW eine neue Batterie erstanden und in Eigenleistung eingebaut wurde.

 

Der Rest der Truppe erreichte planmäßig die Saarschleife ca. 5 km nordöstlich von Mettlach.

 

Mittagsimbiss gabs in Mettlach im Biergarten der Mettlacher Abtei-Brauerei.

 

Das wird daraus wenn man bei der BMW das Hinterradlager kaputt macht. Dann muss man kleine Yamaha fahren.


 

Das Bild sagts ganz direkt. Aufstellung zum Gruppenfoto bedeutet Abreise.

Wir waren diesmal wirklich ein großer Haufen.

 

Aber wir sind noch nicht Zuhause. Unser Guide hatte noch ein Besuch in dem Diamantschleifermuseum in Brücken eingeplant.
1888 wurde die erste Diamantschleiferei in Brücken gegründet. In den  sechziger Jahren schlossen die zahlreichen Schleifereien nach und nach, da die Produktion ins Ausland verlagert wurde.

 

Carmen wurde beigebracht, wie sie sich zukünftig ihr Geschmeide selbst schleifen kann.
Anleitung erfuhr sie durch den Herr des Hauses, einem pensionierten Edelsteinschleifer.

 

Rast auf der Heimfahrt.

Die Fahrt auf der Autobahn mit solch eine großen Gruppe (19 Motorräder) gestaltet sich schon nicht mehr einfach. Nicht mehr zu realisieren ist dann das Fahren in einem geschlossenen Gruppenverband. Das führt zur Staubildung für die schnelleren Fahrzeugen. Man kennt das von den extrem nervigen Überholmanövern von LKWs.

 

Den Abschluss mit gemeinsamen Essen machten wir diesmal im Hotel am Hattenberg in Kirchheim. Unter neuer Geschäftsleitung macht das Haus einen sehr freundlichen Eindruck.

Das wars! Wieder alle gut nach Hause gekommen und allen hats gefallen. Auch die Gastteilnehmer fühlen sich bei uns langsam heimisch.
An der Fahrt hat alles gestimmt. Die Tourlänge, die Sehenswürdigkeiten, das Hotel, das haben Helga und Michael gut gemacht.
Dann sehen wir uns in diesem Jahr nochmal am Kartoffelfest, bei Versammlungen und zur Weihnachtsfeier und dann haben wir schon 2014 und freuen uns auf die nächste Eröffnungsfahrt.

Mit Grüßen an die Mitglieder des MTC und alle Biker der Welt, Gerhard.