Über Fronleichnam ins Erzgebirge
 

Vom 23. bis zum 26. Juni führte unsere Fronleichnamstour uns diesmal ins Erzgebirge.
Nachdem das Wetter am Anfang der Woche nichts Gutes versprach, besserte sich die Vorhersage zur Wochenmitte leicht.
Hier die Fahrtroute für Garmin und Sonstige zum Download.

Abfahrt von der Shell in Kirchheim, sogar mit leicht blauem Himmel.
Wir fuhren die A7 bis Weimar, und dann die Bundesstraße über Jena, Eisenberg, Gera, Zwickau, Schneeberg, Aue und Annaberg/Buchholz zu unserer Unterkunft "Zur Fichte" in Bärenstein.


In der "Fichte" angekommen zuerst das verdiente Bier, Duschen und dann der Abend in gemütlicher Runde.


Am nächsten Morgen Aufstellung zur Abfahrt zur Augustusburg


Das Motorradmuseum, dass vom MTC in 1996 schon mal besucht worden ist, wurde nach gründlicher Renovierung und Erweiterung in diesem Frühjahr neu eröffnet. Weitere Infos zu den verschiedenen Museen der Augustusburg sind HIER zu finden.



Der erste? BMW-Boxer.


Auf der Rückfahrt Zwischenrast mit Kaffeepause in


Zum Abendessen war in der "Fichte" Grillbüffet angesagt. Es gab von Allem reichlich und gut.
Beachtenswert ist der Grill. Es ist eine Konstruktion von zwei hintereinander geschalteten geschlossenen Grills mit angebautem Räucherschrank oder "Schmoker" (O-Ton Ost).


Im Gastraum wurde die Schnapsverteilung durch diesen Bummelzug erledigt.


An den Haltestellen braucht dann nur noch die "Materialentnahme" zu erfolgen.


Am nächsten Tag stand während der Rundfahrt durch Tschechien die Besichtigung von Karlsbad auf dem Programm.


Karlsbad verfügt über zwölf heiße Heilquellen und eine kalte Mineralquelle.


Obligatorischer Halt am Vietnamesenmarkt zum Einkauf von Zigaretten oder sonstigem oder nur mal gucken.


Zwischenrast mit Kaffe, Bratwurst und Pommes beim Bikertreff "Ehrenzipfel".


Tag der Abfahrt und dann so ein Wetter.
Die Vorhersage versprach zum Mittag hin allerdings besseres Wetter. Also haben wir erstmal abgewartet. Und Wahrhaftig, es wurde besser.


Somit wurde das Gruppenfoto erstellt und die Heimreise angetreten.
Da das Wetter gar nicht vertrauenserweckend war, haben wir erstmal den kürzesten Weg Richtung Heimat, das heißt die A7 eingeschlagen. In Meerane an der A7 angekommen, zeigte sich der Himmel nun teilweise in schönstem Blau.


Das bedeutete am Hermsdorfer Kreuz Richtung Süden bis zur Abfahrt Triptis und dann über Neustadt/Orla, Pößneck, nach Saalfeld für einen Zwischenstopp. Weiter über Rudolstadt, Arnstadt und bei Wandersleben wieder auf die A7. Durch geschickte Routenwahl wurden die in der Ferne sichtbaren Regengebiete ganz elegant umfahren.

Den Abschluss machten wir, wie schon bei der Eröffnungsfahrt, wieder am "Roten Platz" der Gershäuser Dorfkneipe mit Pizzaessen.


Trotz der anfangs eher mäßigen Wettervorhersage hatten wir doch zum Motorradfahren optimales Wetter. Vielleicht hätte es einen Tick wärmer seien können.

Enttäuscht waren wir von Jana und dem Mario, den beiden Wirtsleuten der Gaststätte "Zur Fichte". Während unseres Aufenthalts wurden wir von Beiden keines Blickes gewürdigt. Obs daran lag, dass wir das Fronleichnam-Pauschalangebot nicht gebucht hatten? Kann aber auch sein, dass man sich um nichts kümmern muss, weil es genügend billige und gute Mitarbeiter in der Region gibt.
Ohne die freundlichen Bedienungen könnten wir das Haus jedenfalls nicht weiter empfehlen.

 

Mit Grüßen an die Mitglieder des MTC und alle Biker der Welt, Gerhard.