Südschwarzwald vom 3. bis 6. Juni
In 2009 hatten Christel und ich uns ein Hotel aus dem Tourenfahrerverzeichnis in Wutach-Ewattingen im Südschwarzwald ausgesucht und dort zwei Wochen Urlaub mit Auto und Motorrad verbracht. Da wir von Allem begeistert waren, war das natürlich eine Empfehlung für den MTC.

Als Termin vorgesehen war das Wochenende mit Fronleichnam. Da hieß es natürlich rechtzeitig und zwar schon im November zu reservieren, denn der Gasthof zur Burg ist bei Motorradfahrern eine sehr beliebte Herberge.
(Route zum Download als gdb- oder gpx-Datei und zum Angucken als PDF)

Abfahrt 9:00 Auf der Shell in Kirchheim.

Auf der Raststätte Uttrichshausen hatten wir dann alle eingesammelt und wir folgten der A7 bis Würzburg und weiter auf der A81 bis zur Abfahrt Donaueschingen. Die letzten paar Kilometer gestalteten sich aufgrund von Umleitungen und begrenzten Spritreserven in dem einen oder anderen Tank als sehr managementbedürftig.



Das ist das Resultat eines nicht richtig eingebauten Gabelsimmerings, es spritzt aus allen Knopflöchern.



Nach ein paar Regentropfen auf den letzten Kilometern erreichten wir dann doch unsre Unterkunft.
Unsere Mopes fanden Unterschlupf im ehemaligen Spritzenhaus des alten Bürgermeisteramtes direkt neben der Gaststätte.


Die sehr nette Chefin Claudia.
Das Haus kann man ohne Einschränkungen auch an Nichtmotorradfahrer absolut weiterempfehlen.
Weitere Infos zur "Gaststätte zur Burg" auf deren Homepage



Erst gut gegessen und dann gut getrunken.



Der Honig-Williams hatte es uns sehr angetan, so dass einige Flaschen dran glauben mussten.
Infos zum Honig-Williams gibts hier .


Am Freitag tourten wir durch den Südschwarzwald. Die Strecke führte uns am Schluchsse vorbei nach St. Blasien.
Hier wurde der Dom besichtigt, sich die Füße bei einem kleinen Stadtrundgang vertreten, Kaffe getrunken oder Eis gegessen.



Nach der Weiterfahrt auf schönsten Schwarzwaldsträßchen erreichten wir wieder den Schluchsee zur Nachmittagskaffeepause.
Vom Freisitz des Cafes des Hotel Hubertus hatten wir bei herrlichstem Wetter beste Aussicht auf den See.



Schluchsee



Zurück im Gasthof das übliche Weizen vorm Duschen. Der Platz unter der Markise einfach ideal bis spät in die Nacht.



Am Samstag führte die Tour in die Schweiz zum Rheinfall.



Weiter fuhren wir linksrheinisch bis nach Konstanz. Hier beeindruckte unter anderem die sehr proportionierte Imperia als Statue im Hafengebiet der Stadt.



Während einem Stadtrundgang war Zeit für Kaffee, Kuchen und Eis.



Und das wars dann schon fast.
Nur noch das Gruppenfoto und dann konnte die Heimfahrt auch schon beginnen.
Dieses Bild in supergroß (3,4 MB) gibts hier.



Daran müssen wir noch arbeiten. Abschluss auf der Autobahnraststätte geht ja garnicht. Also, beim nächsten Mal wird das besser.

 

Und das wars. Schön wars. Bis zum nächsten mal.

Mit Grüßen an die Mitglieder des MTC und alle Biker der Welt, Gerhard.