Die Eröffnungsfahrt 2006 ins Vogtland

Nachdem wir nun das Gröbste vom Winter hinter uns gelassen hatten, konnte nun endlich das neue Motorradjahr mit der Eröffnungsfahrt vom 22. bis 23. April beginnen.
Gerhard S. hatte sich die Eröffnungsfahrt ausgedacht. Ziel war das "Nördliche Vogtland", ca. 25km südwestlich von Zwickau gelegen. Als Sehenswürdigkeit wollten wir hier die Göltzschtalbrücke bewundern.

 

Die erste Rast

wie immer, mit Verpflegung aus dem Topcase.

Das Wetter, na ja.

Als Gastfahrer dabei, diesmal ein Mitglied von Al Qaida.

Hier auf dem Parkplatz in Leutenberg haben wir auf Norbert gewartet, der ab hier mitgefahren ist.

In Leutenberg befindet sich auch die Bikerherberge Sormitzblick www.sormitzblick.de

Am Nachmittag hatten  wir unser Besichtigungsziel, die Göltzschtalbrücke zwischen Mylau und Netzschkau, erreicht.
 

Hierbei handelt es sich um die größte mit Ziegelsteinen erbaute Brücke der Welt. Sie wurde von 1846 bis 1851 für die Eisenbahnstrecke Nürnberg-Leipzig errichtet.
Sie ist 574m lang, max. 78m hoch und es wurden ca. 26 Millionen Ziegelsteine verbaut.

Während einer sachkundigen Führung durch eine Mitarbeiterin des dortigen Verkehrsbüros, wurden uns weitere interessante Details erläutert.

Informationen auch bei:
http://www.goeltzschtalbruecke.info/

Rechtzeitig für das obligatorische  Zielbier und Duschen haben wir unsere Herberge, das Landhotel "Alt-Jocketa" in Jocketa, erreicht. www.landhotel-altjocketa.de

Unseren Moppets wurden in Reih und Glied aufgestellt.

Ich hab' aber das Schönste!

Ist zwar etwas dreckig, aber trotzdem, ich hab' das Schönste.

Der Abend fand bei gutem Essen und wie immer mit alkoholischen Getränken in Maßen, einen gemütlichen Ausklang.

Am nächsten Tag besichtigten wir die Hohenwartetalsperre. Man findet sie ca. 10 km südöstlich von Saalfeld bei Kaulsdorf. Die Mauer wurde von 1936 bis 1942 errichtet. Der sich gebildete See wird auch als "Thüringer Meer" bezeichnet.

Für alle die es interessiert, hier die technischen Daten solch eines Kraftwerks.

Sieht so ein bisschen aus wie Edersee.

Weitere Infos:
de.wikipedia.org/wiki/Hohenwarte-Stausee und www.am-thueringer-meer.de 

Die waren alle dabei. Wer fehlt?

(Zum anzuzeigen/runterladen des Bildes in voller Auflösung 1,9 MB, bitte darauf doppelklicken)

Dann ging es Richtung Heimreise.

Die Entscheidung, ob während der Rückfahrt nochmal Kaffee getrunken werden soll oder wir zu Hause gemeinsam nochmal zu Abend essen wollten hatten wir uns diesmal nicht leicht gemacht. Entschieden hatten wir uns dann aber für die Kaffeevariante im Waldschlösschen in Brotterode.

Die Entscheidung hatte sich im Nachhinein als goldrichtig erwiesen, da man hier in ruhiger, bekannter und entspannter Atmosphäre auf den Rückholdienst für die schönste K100 warten konnte.
 

Es war wieder eine gelungene Tour. Ein Dankeschön von Allen an Gerhard.

 

Mit Grüßen an die Mitglieder des MTC und alle Biker der Welt, Gerhard.