Jahresabschlussfahrt nach Warmensteinach

Zur letzte Tour in 2004 führte uns unser Webm@ster am 25. und 26. September nach Warmensteinach. Warmensteinach liegt ca. 25 km nordöstlich von Bayreuth im Fichtelgebirge.
Gestartet wurde um 9:30 Uhr von der Shell-Tankstelle in Kirchheim.
Nachdem wir bei unserer Fahrt nach Heilbronn schon kräftig ins Regenfass gegriffen hatten, sollte es uns bei dieser Fahrt nicht viel besser gehen. Außer während den Rastpausen, war es während der Fahrzeit immer mal wieder leicht am regnen. Somit hieß es also: langsam fahren.

 

Auf der B27 ging es bis nach Bad Salzungen und weiter auf der B19 durch den "Naturpark Thüringer Wald" nach Schmalkalden zu einer kurzen Rast an einer Tankstelle bei Tambach-Dietharz.

(Bild ohne Präsi, er war hier der Fotograf)

Hier sieht man auch eine unsere neuesten Anschaffungen. Unser Präsi hat zwei leuchtend gelbe Warnwesten besorgt, die der erste und letzte Fahrer unserer Gruppe überzieht. Das hat zum einen den Vorteil, dass wir von anderen Verkehrsteilnehmern wesentlich besser gesehen werden und zum anderen kann der Tourguide leichter erkennen, ob der letzte noch bei grün über die Ampel gekommen ist.

Nach ein paar Kilometern erreichten wir unser erstes Ziel Ohrdruf, wo wir den Tobiashammer besichtigten.

Hier die Außenparkanlage

Zweitgrößte Dampfmaschine Europas (305 t und 12.000 PS)

Von dem Hammer hammer kein Bild gemacht, nur von einer Dampfmaschine ohne Dampf. Aber hier gibt es mehr zu sehen: www.tobiashammer.de

Hier hammer dann doch noch ein Bild vom Hammer im Prospekt gefunden:

Für Diejenigen die es genau wissen wollen ist hier das

Aufgrund des starken Verkehrs auf der B62 und des Regenwetters war unser Zeitplan stark in Verzug geraten, so dass leider keine Zeit mehr für ein gemütliches Kaffeetrinken übrig war.

Hier checkt der Guide, wie es weiter geht.

In Warmensteinach eingetroffen wurden wir von Inge und Uwe Friedrich in ihrer Pension auf's herzlichste begrüßt. Die Garagen waren geräumt, so dass auch unsere Moppeds unter Dach ruhig schlafen konnten, was will man mehr.

Mehr von der Pension, die man wirklich weiterempfehlen kann, ist zu sehen unter www.gaestehaus-riedl.de .

Nach einem Bier, Auspacken, Duschen,usw. aßen wir zu Abend im Gasthaus "Zur Linde" bei der Familie Heck:

Ein sehr gemütliches Haus mit netten Wirtsleuten und gutem Essen in der Oberwarmensteinacher Str. 91, Tel.: 09277/1794.

Familie Eifler (er Präsi):

Am nächsten Morgen ging es auf den Rückweg. Das Wetter, man sieht es.

Wie lange soll ich mir das noch antun??? Daheim steht das Wohnmobil mit 'nem Dach überm Kopf, wir sind doch all bekloppt.

 

Das Abschlussessen hat diesmal in Fulda im Herkules-Center bei einem Pizzabäcker und direkt nebenan in einer jugoslawischen Gaststätte stattgefunden.

 

Nach dem Essen wurde sich von unseren Fuldaer Mitgliedern verabschiedet und die Heimreise angetreten.

Bis auf das Wetter hat die Fahrt allen gut gefallen. Bei so einem Wetter ist das Fahren doch sehr anstrengend und der Thüringer Wald zeigt sich auch nicht in seinem schönsten Kleid.

So sind wir dann alle wieder gesund und wohlbehalten zu Hause angekommen und freuen uns auf die Eröffnungsfahrt im nächsten Jahr.



Mit Grüßen an die Mitglieder des MTC und alle Biker der Welt, Gerhard