Vom 27. bis 29. Juli 2002 mit dem MTC auf Tour nach
Krumlov in der Tschechei

Wie eigentlich immer, begann auch diese Tour wieder gegen 9.00 Uhr auf der Tankstelle in Kirchheim. Der letzte Tank wurde gefüllt, noch schnell eine geraucht und dann konnte es losgehen.

Auf der A7 ging's mit schönstem Wetter bis zur Raststätte Uttrichshausen. Dort trafen wir auf unsere MTC'ler aus Fulda. Weiter fuhren wir über Bamberg, Nürnberg und Regensburg bis zur Abfahrt Hengersberg und der Rest dann Bundesstraße.

Und dann ist es passiert, MEINE BMW war am Ende. Vor dem Grenzübergang Philippsreut lag der Schalthebel am unteren Anschlag als ob er nie etwas mit einem Getriebe zu tun gehabt hätte. Bei der Tour im Frühjahr hatte es Otto erwischt und nun mich. Und alles BMWs, unglaublich unglaublich!
Dann kam Jo, ein scharfer Blick unters Kleid und dann die Bemerkung "Da ist ja bloß'ne Schraube locker". Die wurde angedreht und schon ging's weiter. Ist halt' BMW, funktioniert immer!

In Krumlov angekommen bezogen wir unsere Pension "NICA".
(Zu früheren Zeiten hieß diese Stadt Krumau)

Auf dem Weg zu einer Brauereigaststätte, in der wir zu Abend aßen, durchquerten wir die Altstadt von Krumlov. Diese Stadt hatte kein Krieg gesehen und daher waren die alten Häuser aus den verschiedenen Zeitepochen nicht nur vorhanden sondern auch vorbildlich restauriert.

Weitere Infos von dieser schönen Stadt findest du unter http://www.ckrumlov.cz/de/i_index.htm .

 

Bei schönstem Sonnenschein starteten wir am nächsten Tag zu einer Tagestour. Von Krumlov in südliche Richtung durch das Moldautal, einfach nur herrlich. Dann folgte eine Off-Road-Tour durch einen Wald ohne Ende die so gar nicht geplant war. Gefallen hat's aber allen.

Um nicht den gesamten "Moldaustausee" umfahren zu müssen überquerten wir ihn auf einer Fähre.

In Budweis angekommen wurde die Gelegenheit war genommen, die Stadt mittels Kutsche zu besichtigen. Auch diese Stadt ist toll restauriert.

Wieder zurück in der Pension bot sich am Abend diese herrliche Aussicht.

Am Morgen dann das letzte Frühstück vor der Abreise. Wie man sieht war es recht gemütlich. Die Pension kann man für solche Unternehmungen wirklich weiterempfehlen.

 

Auf der Rückfahrt wurde dann noch bei einer "vietnamesischen Mall" angehalten und verschiedene MTC'ler haben sich mit Schnäppchen in Form von Schuhen, Regenjacken usw. eingedeckt.
Ohne Probleme haben wir die Heimat dann am Nachmittag wieder erreicht (sogar die BMWs haben durchgehalten).
Bei diese Fahrt hat uns unter anderem besonders die Altstadt von Krumlov beeindruckt. Für die doch relativ weite Anfahrt war die Aufenthaltsdauer etwas zu kurz, zumal man dort noch einige schöne Touren hätte machen können. Ebenso ist eine Rückfahrt über Pilsen möglich, wobei hier in Pilsen noch eine Zwischenübernachtung sinnvoll wäre.

Hier nochmal ein Gemälde der Altstadt von Krumlov (zum vergrößern anklicken):

Krumlovalt02.jpg (74432 Byte)